Erst wird gerodet, dann das May-Haus abgerissen
Start der Arbeiten für den Bau der Umgehung
Die Rodungsarbeiten für den Bau der Umgehungsstraße Mittelstreu sind derzeit in vollem Gange, informierte Bürgermeister Stefan Ledermann bei der Gemeinderatssitzung in Oberstreu. Sie müssen aus naturschutzrechtlichen Gründen bis Ende Februar abgeschlossen sein.

Ledermann gab einen Überblick über den Stand der vorbereitenden Maßnahmen. Die Ausschreibung war über das Staatliche Bauamt Schweinfurt erfolgt. 14 Angebote zwischen 31 000 und 154 000 Euro waren für die Rodung eingegangen. Den Auftrag erhielt der günstigste Anbieter.

Haus-Abbruch steht an
Zurzeit schreibt das Staatliche Bauamt den Abbruch des ehemaligen Wohnhauses May aus. Die voraussichtlichen Kosten liegen bei 18 000 Euro. Anschließend sollen die Leitungen verlegt werden, auch hier steht die Ausschreibung an. Das Ingenieurbüro Baur Consult hat die Planung bereits vorgestellt. An den Kosten beteiligen sich der Wasserzweckverband Mellrichstädter Gruppe und das Bauamt.

Das Wasserwirtschaftsamt Bad Kissingen hat eine positive Stellungnahme zur Notwendigkeit der Leitungsverlegungen abgegeben. Die Ausführungsplanung und die Bauleitung sollen von Baur Consult durchgeführt werden. Der Vertrag wurde bereits in der Sitzung vom 10. Dezember 2007 genehmigt.

Vor der Vergabe der beiden letztgenannten Maßnahmen muss die Regierung von Unterfranken den vorzeitigen Baubeginn genehmigen. Voraussetzung ist die Vorlage einer technischen Stellungnahme, die derzeit vom Staatlichen Bauamt erstellt wird.

Finanzierungsantrag geändert
Der Finanzierungsantrag muss aufgrund der geänderten Situation nochmals überarbeitet werden. Insbesondere sind die bisherigen Kosten der Leitungsarbeiten aus dem Entwurf des Ingenieurbüros Maier herauszunehmen und an deren Stelle die Kosten der Firma Baur Consult einzustellen. Des Weiteren wurden die Kosten für die Verlegung der Parkplätze und des Bolzplatzes an der TSV-Halle als notwendig und zuwendungsfähig anerkannt.

Der Bürgermeister wurde nun in der Sitzung ermächtigt, die Aufträge für den Abbruch des Hauses und für die Leitungsverlegungen nach Vorschlag des Staatlichen Bauamts an den jeweils günstigsten Bieter zu vergeben. Für die Gesamtmaßnahme muss der vorzeitige Baubeginn beantragt werden.

Der Gemeinderat nahm zudem Kenntnis vom Abschluss der Bauarbeiten zur Kanalsanierung Oberstreu. Die Restkosten mit 78 900 Euro lagen um 11 700 Euro unter dem Auftragsvolumen. Die Endabrechnung erfolgte auch mit dem Ingenieurbüro Zehe (6719 Euro).
 

zurück ]