Gemeinderatsitzung August 2004

Themen

geplant


Zuschuss für Außenrenovierung

Am Montag, 9. August, um 1930
Uhr kommen die Mitglieder des
Oberstreuer Gemeinderates zu
einer Sitzung im Rathaus zu-
sammen. Auf der Tagesordnung
stehen unter anderem der Antrag
auf Zuschuss für die Außen-
renovierung des Fachwerkhauses
in der Rosengasse sowie die Nach-
meldung von Flächen nach den
Fauna-, Flora-, Habitat- und
Vogelschutz-Richtlinien.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Themen

ausgeführt


Ideen für das Brauhausfest gesucht
 
 
 
Oberstreu (m.o.) Das Brauhausfest geht vom 8. bis 11. Oktober über die Bühne. Die Musikkapelle als Veranstalter hat beim Gemeinderat angefragt, ob sich dieser in irgendeiner Form beteiligt. Zu diesem Punkt sollen sich die Räte bis zur nächsten Sitzung etwas einfallen lassen.

 

Gegen den Antrag der Firma Paul Pfitzmaier, der eine Werbeanlage in der Mellrichstädter Straße in Oberstreu anbringen will, gab es keine Einwendungen. Corina Don beabsichtigt eine Nutzungsänderung in der Weinbergstraße 12, Ecke Holzweg, in Oberstreu, nämlich die Umgestaltung der Garagenräume zu Wohnzwecken. Auch hier hatten die Räte keine Bedenken. Im Ortsteil Mittelstreu hat Roswitha Geis ihr Fachwerkhaus in der Rosengasse 7 einer gründlichen und gelungenen Außenrenovierung unterzogen. Da der Gemeinderat solche Bauvorhaben finanziell unterstützt, erhält die Bauherrin aus dem Gemeindesäckel einen Zuschuss von 1000 Euro.

Der Auftrag, die Baumaßnahme Durchlaufbecken Mittelstreu (Los 1) im baulichen Teil wie ausgeschrieben durchzuführen, ging laut Gemeinderatsbeschluss an die Firma Karlein Bau GmbH in Nordheim. Die Räte einigten sich auf die Variante mit der zweischichtigen Deckschicht für die Zufahrt und den Beckenumfahrungen zum Angebotspreis von rund 310 000 Euro.

Des weiteren wurde der Firma EMU Anlagen GmbH in Roth der Auftrag zur Ausführung der maschinentechnischen Ausrüstung für das Durchlaufbecken Mittelstreu Los 2 zum Angebotspreis von rund 17 000 Euro erteilt. Der Abwasserzweckverband Streu-Saale soll benachrichtigt werden, dass die Nachrüstung beziehungsweise Erweiterung zu rund 18 600 Euro zu vergeben ist.

Der Gemeinderat genehmigte zudem die Auftragserteilung für die hydrogeologische Beweissicherung an die Firma Intergeo in Mellrichstadt gemäß deren Angebot im Mai


Schatten schadet dem Mauerwerk
 
Oberstreu (m.o.) Das Dach der Mittelstreuer Pfarrkirche ist in den vergangenen Wochen erneuert worden. Im Zuge der Arbeiten ist aufgefallen, dass der Bewuchs am Gotteshaus dazu beiträgt, dass das Mauerwerk an der Giebelseite Schaden nimmt.
 
Bürgermeister Stefan Ledermann informierte die Gemeinderäte in der jüngsten Sitzung, dass ein Holunderstrauch und eine Eberesche im Umfeld der Kirche bereits eine so stattliche Höhe erreicht haben, dass sie einen kräftigen Schatten auf die Giebelseite des Gotteshauses werfen. Laut Architekt hat dies zur Folge, dass nach nasser Witterung der Putz nur schlecht trocknet, leicht schwarz wird und dann abfällt. Ledermann wollte ohne Absprache nicht die Entscheidung treffen, ob die Gewächse beseitigt werden sollen. Er forderte die Ratsmitglieder auf, sich bis zur nächsten Sitzung selbst ein Bild zu machen. Dann soll abgestimmt werden.

 

Ähnlich ist die Situation bei zwei Bildstöcken in Mittelstreu, nämlich beim Marterl gegenüber dem Kindergarten und beim Bildstock in der Brunngasse, sagte Gemeinderat Elmar Mack. Hier sind die Birken so stark gewachsen, dass sie entfernt und durch kleinere Gewächse ersetzt werden müssten, um Schäden an den Bildstöcken zu vermeiden. Auch hier sollen sich die Ratsmitglieder bis zur nächsten Sitzung Gedanken machen, ob die Bäume gefällt werden sollen.

Die Straße "Am Kolmberg" im Neubaugebiet in Oberstreu ist zwar noch nicht ganz fertig gestellt, erfuhr aber in der Sitzung die förmliche Widmung als Ortsstraße. Durch diese Maßnahme kommt die Gemeinde in den Genuss eines höheren Zuschusses. Die Einstufung als Ortsstraße umfasst im westlichen Bereich eine Länge von 150 Metern und im östlichen Abschnitt eine Länge von 210 Metern, somit eine Gesamtlänge von 360 Metern.

Auch der Weg von der Fußgängerbrücke über die Streu zum Alten Wasserwerk in Mittelstreu gilt nun nach förmlicher Widmung als öffentlicher Gemeindeweg, allerdings mit der ausdrücklichen Einschränkung als Fußweg. Der Weg trägt nunmehr offiziell den Namen "Fußweg zum Alten Wasserwerk". Diese Maßnahme erfolgte mit ausdrücklicher Zustimmung der Stadt Mellrichstadt und des Wasserzweckverbandes Mellrichstädter Gruppe. Die Benutzung erfolgt auf eigene Gefahr. Im Winter soll weder geräumt noch gestreut werden. Ein Schild wird auf diese Einschränkung hinweisen.

Gemeinderat Thomas Streit gab an, dass er angesprochen worden sei, ob eine Bushaltestelle in der Siedlung Am Weinberg ausgewiesen werden könne. Für die Schulkinder, insbesondere die Erstklässler, sei der Weg zur jetzigen Haltestelle etwas weit und infolge des Verkehrsaufkommens nicht ungefährlich, meinten Eltern. Bürgermeister Stefan Ledermann wies darauf hin, dass bei der Realisierung dieses Ansinnens mit einem Rattenschwanz von weiteren gleich gelagerten Anträgen gerechnet werden müsse. Dennoch wolle man die tatsächlichen Entfernungen zur jetzigen Bushaltestelle bis zur nächsten Sitzung prüfen.

Der Gemeinderat nahm Kenntnis von der Nachmeldung von Flächen im Bereich Oberstreu und Mittelstreu nach den Flora-Fauna-Habitat- und Vogelschutzrichtlinien, soweit eine Schutzwürdigkeit für gerechtfertigt erachtet wurde. Die Bewertung erfolgte durch den Landschaftsarchitekten Mock.

Schließlich wurde beschlossen, die gemeindliche Mietwohnung in der Bogenstraße 13 in Oberstreu zum nächstmöglichen Zeitpunkt zur Vermietung auszuschreiben.

 

zurück ]