Ehrentitel „Altbürgermeister“
Stefan Ledermann 30 Jahre in der Politik

Im Gästehaus Storath verabschiedete Bürgermeister Matthias Liebst nach der konstituierenden Sitzung seinen Amtsvorgänger Stefan Ledermann und die ausgeschiedenen Gemeinderatsmitglieder.

Der besondere Dank galt natürlich Stefan Ledermann, der von 1978 bis 1990 als Gemeinderat und anschließend bis zum Ablauf der Amtsperiode 2008 nach den Worten von Liebst mit Tatkraft, Umsicht und Augenmaß als Bürgermeister die Geschicke der Gesamtgemeinde leitete. Die Wertschätzung der Gemeinde kam durch die kunstvolle Ehrenurkunde zum Ausdruck, mit der Stefan Ledermann den Ehrentitel „Altbürgermeister“ verliehen wurde. Dazu überreichte sein Nachfolger Matthias Liebst ein Geldgeschenk und an Gattin Erna ein Blumengebinde.

Der Abschied ging Stefan Ledermann schon etwas nahe, als er sich beim Gemeinderat für die jahrelange vertrauensvolle und stets von gegenseitiger Achtung und Harmonie getragene Zusammenarbeit bedankte.

Mit einem geschnitzten Wappen der Gemeinde wurden verabschiedet die bisherigen Gemeinderäte Marianne Völkl (1990 bis 2008 und dritte Bürgermeisterin von 1996 bis 2008), Hubert Habermann (1990 bis 2008), Reinhard Resch (1996 bis 2008) und Hubert Zirk (2002 bis 2008 sowie eine voraus gegangene Amtsperiode). Der ebenfalls ausgeschiedene Gemeinderat Gerhard Leinsle (1996 bis 2008) war zur Verabschiedung verhindert.

VG-Geschäftsstellenleiter Peter Schmitt überreichte Stefan Ledermann als Abschiedsgeschenk den Ehrenteller der VG sowie ein Luftbild der Gemeinde

Michael Türk an der Seite von Ortsoberhaupt Matthias Liebst
Einen dritten Bürgermeister gibt es nicht mehr – Keine Teilnahme am Wettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden
In würdiger Form wurden der neugewählte Bürgermeister Matthias Liebst und die neuen Mitglieder des Gemeinderates im Sitzungssaal des Rathauses in ihr Amt eingeführt. Den Amtseid nahm Gotthard Menninger, das älteste Ratsmitglied, ab.

Dem Gemeinderat gehören sieben Mitglieder aus Oberstreu und fünf aus Mittelstreu an, darunter die Neumitglieder, die Bürgermeister Liebst vereidigte: Bernd Beck, André Euring, Berthold Ledermann, Michael Link, Klaus Zernentsch (alle Oberstreu) und Gotthard Menninger (Mittelstreu).

Im nächsten Beratungspunkt hatte das Gremium zu entscheiden, ob man neben einem zweiten Bürgermeister noch für einen weiteren Bürgermeister-Stellvertreter votieren sollte. Dies wurde als nicht erforderlich abgelehnt.

Der zweite Bürgermeister wurde von den Gemeinderäten in geheimer Wahl ermittelt. Michael Türk konnte alle Ratsstimmen auf sich vereinigen und ist nach erfolgter Vereidigung nunmehr ständiger Vertreter des Bürgermeisters.

VG-Geschäftsstellenleiter Peter Schmitt trug den Entwurf der Satzung zur Regelung von Fragen des Gemeindeverfassungsrechtes vor. Die Satzung wurde einstimmig genehmigt. Unter anderem wurde dabei die Höhe des Sitzungsgeldes auf 20 Euro festgelegt. Ebenso wurde nach eingehender Beratung die Geschäftsordnung für die Amtsperiode 2008 bis 2014 abgesegnet. Sie orientiert sich weitgehend an der Muster-Geschäftsordnung des Bayerischen Gemeindetages.

Die Gemeinderatssitzungen sollen, dem Vorschlag von Bürgermeister Liebst entsprechend, jeweils am ersten Montag des Monats stattfinden und um 20 Uhr beginnen.

Sodann wurden die Vertreter für die verschiedenen Gremien bestellt, denen das Ortsoberhaupt als sogenanntes „geborenes Mitglied“ fest angehört:

Für die VG-Verbandsversammlung wurden weiter berufen Michael Türk (Vertreter: Elmar Mack) und Bernd Beck (Michael Link).

Dem Rechnungsprüfungsausschuss gehören an: Michael Link (André Euring), Thomas Streit (Berthold Ledermann), Klaus Zernentsch (Bernd Beck) und Uto Ziegler (Thomas Mock).

Im Wasserzweckverband Mellrichstädter Gruppe vertreten außerdem Michael Türk (André Euring) und Uto Ziegler (Gotthard Menninger) die Gemeinde.

Für den Abwasserzweckverband Streu/Saale sind Bernd Beck (Klaus Zernentsch), Berthold Ledermann (Thomas Streit) und Elmar Mack (Thomas Mock) zuständig.

Sollte die Schülerzahl auf mindestens 51 steigen, ist zusammen mit dem Bürgermeister Gemeinderätin Barbara Lochner (Elmar Mack) für den Hauptschulverband Mellrichstadt zuständig.

Barbara Lochner und André Euring sind auch Ansprechpartner in Jugend-, Sozial- und Behindertenfragen.

Thomas Streit übernimmt den Vorsitz im Rechnungsprüfungsausschuss und Bürgermeister Matthias Liebst wurde zum Eheschließungs-Standesbeamten bestellt.

In die Vorschlagsliste für Schöffen wurden Michael Türk und Birgit Streit aufgenommen.

Anschließend entschieden die Räte außerhalb der Tagesordnung über ein vorliegendes Baugesuch von Sandra und Thomas Werner (Umbau einer Scheune zum Wohnhaus in der Handwerksgasse Oberstreu). Dem Antrag wurde zugestimmt.

Am Bundeswettbewerb „Unser Dorf soll schöner werden“ nimmt die Gemeinde nicht teil, da die Voraussetzungen derzeit (noch) nicht gegeben sind.
 

zurück ]