Matthias Liebst kandidiert in Oberstreu
CSU und Christliche Wählerschaft nominieren Kandidaten für das Bürgermeisteramt und den Gemeinderat
Der Ortsverband der CSU und die Wählergruppe der christlichen Bürgerschaft hatten am Sonntagabend zur Nominierung der Kandidaten des Gemeinderats und des Bürgermeisteramts in das Gasthaus „Zum Wilden Mann“ in Mittelstreu eingeladen. Etwa 50 Wahlberechtigte nahmen an der Versammlung teil. Eine große Mehrheit sprach Matthias Liebst als Bürgermeisterkandidaten das Vertrauen aus.

Vor allem hatte man mehr Zuspruch der Mittelstreuer Bürger, für die die Versammlung praktisch ein „Heimspiel“ bedeutete, mehr Interesse erwartet. Die Zusammenkunft leiteten der CSU-Ortsvorsitzende Dr. Michael Türk (Oberstreu) und der Sprecher der Wählergruppe der christlichen Bürgerschaft, Arno Stockheimer (Mittelstreu).

Dr. Michael Türk wies die Versammlung zu Beginn darauf hin, dass sich beide Wählergruppen bereits im Vorfeld für eine reine Personenwahl ausgesprochen haben. Demgemäß war nur über eine gemeinsame Liste abzustimmen. Die Platzierung der einzelnen Kandidaten auf der Nominierungsliste sollte nach seinen Ausführungen aufgrund der erhaltenen Stimmenzahl erfolgen. Hierzu gab es andere Meinungen, die eine alphabetische Auflistung der Namen, zum Teil kombiniert im Wechsel der Ortsteile, für die bessere Lösung hielten. Schließlich ergab die Abstimmung eine geringe Mehrheit von 19 Stimmen für die erste Variante. 17 Personen stimmten für die alphabetische Reihenfolge.

Die Aufstellung der Vorschlagsliste gestaltete sich unkompliziert. Sie umfasst insgesamt 21 Kandidaten. Davon kommen 15 aus Oberstreu und sechs aus dem Ortsteil Mittelstreu. Unter den 21 Kandidaten sind erfreulicherweise auch zwei Damen, nämlich die bisherige Gemeinderätin Barbara Lochner (Mittelstreu) und Doris Streit (Oberstreu). Die Kandidatenliste wurde durch Mehrheitsabstimmung auch dahingehend noch modifiziert, dass unter Berücksichtigung der Einwohnerzahlen und des Abstimmungsergebnisses zusätzlich bei der Nominierung alternativ nach Ortsteilen vorgegangen wurde, und zwar in der Weise, dass jeweils nach zwei Kandidaten aus Oberstreu als Nächster ein Mittelstreuer Kandidat nominiert wurde.

Die anwesenden Kandidatinnen und Kandidaten stellten sich kurz vor und wurden nach Auszählung in der Reihenfolge ihrer Platzierung wie folgt in die Vorschlagsliste aufgenommen:

1. Matthias Liebst (Mittelstreu);

2. Dr. Michael Türk;

3. Barbara Lochner (Mittelstreu);

4. Bernd Beck;

5. Elmar Mack (Mittelstreu);

6. Thomas Streit;

7. Gotthard Menninger (Mittels.);

8. Berthold Ledermann;

9. Uto Ziegler (Mittelstreu);

10. Doris Streit;

11. Thomas Mock (Mittelstreu);

12. André Euring;

13. Wolfgang Stumpf;

14. Klaus Zernentsch;

15. Alexander Reuß;

16. Anton Pfister;

17. Dieter Krauth;

18. Norbert Geiß;

19. Wolfgang Schirber;

20. Michael Link;

21. Robert Müller.

Rasch abgewickelt war die Wahl des Bürgermeisterkandidaten. Nachdem Matthias Liebst bereits im Vorfeld seine Bereitschaft angemeldet hatte, erhielt er ohne Gegenstimme das Vertrauen der Versammlung. Für ihn stimmten 34 Wahlberechtigte, drei Personen enthielten sich der Stimme, Gegenstimmen gab es nicht.

Matthias Liebst ist 46 Jahre alt, Landwirtschaftsmeister und bewirtschaftet einen großen Bauernhof in Mittelstreu.

Einstimmig als Beauftragter für den Wahlvorschlag wurde Arno Stockheimer (Mittelstreu) gewählt. Zu seinem Stellvertreter berufen wurde Albrecht Erhard (Oberstreu). Dr. Michael Türk schloss die Versammlung mit einem Dank an alle Erschienenen und besonders an die Kandidatinnen und Kandidaten für ihre Bereitschaft.

Außerdem wies er darauf hin, dass durchaus noch weitere Wahlvorschläge eingereicht werden können.

Die Frist für die Einreichung der Wahlvorschläge endet am 10. Januar 2008 um 18 Uhr. Sollte nur ein Wahlvorschlag eingereicht sein, verlängert sich die Frist um eine Woche.
 

zurück ]