OBERSTREU Zum Marktplatz Skip Navigation Links
   

Großalarm für 70 Feuerwehrleute und Rettungsdienst Der Brand in einer leerstehenden Schreinerei in der Ortsmitte von Oberstreu wurde rechtzeitig bemerkt und konnte gelöscht werden. 70 Wehrleute waren im Einsatz Der Brand in einer leer stehenden Schreinerei in der Ortsmitte von Oberstreu ging durch das schnelle Eingreifen der Wehrleute glimpflich ab. Vor Ort waren 70 Feuerwehrleute sowie Polizei und Rettungsdienst Foto: Hanns Friedrich | Der Brand in einer leer stehenden Schreinerei in der Ortsmitte von Oberstreu ging durch das schnelle Eingreifen der Wehrleute glimpflich ab. Vor Ort waren 70 Feuerwehrleute sowie Polizei und Rettungsdienst "Brand in der Schreinerei Brückenstrasse Oberstreu" meldete die integrierte Leitstelle Schweinfurt am Sonntag um 18.30 Uhr. Grund genug, eine hohe Alarmstufe auszulösen. Der Einsatzbefehl ging also nicht nur an die Ortsfeuerwehr Oberstreu, sondern auch an die benachbarten Feuerwehren aus Bahram, Mellrichstadt und Mittelstreu. Weil weitere Atemschutzträger benötigt wurden, kamen noch Wehrmänner aus Frickenhausen dazu. Damit waren rund 70 Einsatzkräfte vor Ort in einer leer stehenden Schreinerei in der Ortsmitte. Die Einsatzleitung lag bei Kommandant Andre Euring. Er betont, dass das schnelle Eingreifen der Feuerwehren auf jeden Fall größeren Schaden verhindert habe. Der Brandherd lag vermutlich im Bereich des Kamins der ehemaligen Schreinerei. In der Nähe lagerte Holz der einstigen Werkstatt. Von der Drehleiter aus suchten die Feuerwehrleute Brandnestern. Ein weiteres Problem ist die enge Wohnbebauung in der Brückenstraße. Wäre das Feuer nicht rechtzeitig bemerkt worden, hätte es unter Umständen einen Großbrand gegeben, sagt der Fachmann. Deshalb habe man mit der Drehleiter der Feuerwehr Mellrichstadt von oben noch den Kamin und den Dachbereich kontrolliert und Brandnester gesucht. Neben Beamten der Polizei Mellrichstadt war der Rettungsdienst des BRK vor Ort. Auf der Rettungswache in Mellrichstadt übernahm die Unterstützungsgruppe Rettungsdienst die Absicherungen, sagte Einsatzleiter Mario Hahn. Gegen 23 Uhr konnte der Einsatz beendet werden. Die Kripo Schweinfurt hat die Ermittlungen zur Brandursache noch am selben Abend aufgenommen. Die Brandursache und die Schadenshöhe sind noch unbekannt.

Februar

13022022

  nach oben
  Architekt Uwe Schirber